Der Lebenslauf
Der Lebenslauf soll über Ihren beruflichen Werdegang informieren und muss daher klar gegliedert sein, um den Leser einen schnellen Überblick zu ermöglichen. Er sollte sich über 1, maximal 2 Seiten beschränken. Geben Sie lückenlos auch Zeiten der Arbeitssuche an.
Ihr Bewerbungsfoto können Sie, wenn Sie möchten, dem Lebenslauf beifügen.
Der Lebenslauf sollte tabellarisch in zwei Spalten gegliedert sein: links die Zeitangaben, rechts die durchlaufenen Stationen.
Der Tabellarische Lebenslauf umfasst folgende einzelne Gliederungspunkte:
Persönliche Daten
- Name
- Anschrift
- Geburtsdatum und -ort
- Staatsangehörigkeit
- Familienstand
Beruflicher Werdegang
- Unternehmen, Ort, kurze Darstellung der Aufgabenbereiche
- Gliedern Sie die Daten so, dass der aktuellste Arbeitsplatz an oberster Stelle steht
- mit Monat und Jahr
Berufliche Ausbildung
- Unternehmen, Ausbildungsort, Art der Ausbildung und Abschluss
- mit Monat und Jahr
Studium
- Name der Fachhochschule bzw. Universität, Studiengang/-fach, Abschluss mit Note,
- eventuell Thema der Arbeit und Promotion
- mit Monat und Jahr
Schulische Ausbildung
- Name, Ort und Typ der Schule mit Abschluss
- mit Jahreszahlen
Praktika
- Unternehmen, Ort und Tätigkeitsbereich
- mit Monat und Jahr
Auslandserfahrungen
- Land, Zeitpunkt, Sprachkenntnisse
EDV-Kenntnisse
- Computerprogramme
- besondere Schulungen
Interessen und/oder Hobbys
- Hobbys, die für die angestrebte Stelle evtl. relevant sind
Der Lebenslauf wird unterschrieben. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie die Richtigkeit der von Ihnen gemachten Angaben. Ihre Abschlüsse und Weiterbildungen müssen durch Zeugniskopien belegt werden.